Eigenartiger Humor aus Lotte
Foto: Heimsieg für Lotte? Oder Eigentor?
Im Fußball soll man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sagt man. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man manches Wort überhaupt erst gesagt haben sollte. Manfred Wilke, Mäzen und Obmann bei den Sportfreunden Lotte, wurde am Freitag sozusagen Opfer seiner eigenen Courage. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" tauchte ein mäßig witziges Bonmot in der Rubrik "Mein Lieblingswitz" auf. Urheber: Manfred Wilke. Der präsentierte dort die humorige Geschichte, dass ein Kind, dessen Mutter eine Hure und dessen Vater ein Zuhälter sei, natürlich "auch" ein Fan von Preußen Münster sein müsse. Aha.
Nun hat dieser Witz zwar einen Bart und wird in Dortmund auf Schalker gemünzt und vermutlich in München auf Nürnberger (und jeweils umgekehrt). Aber was im Stadion unter Kumpels und in Bierlaune erzählt wird, ist nun einmal eine andere Geschichte als das, was ein Vereinsverantwortlicher in einer großen Zeitung über einen Ligakonkurrenten sagt. Das mag Manfred Wilke nicht einleuchten, der das als harmlosen Scherz bezeichnet. Ganz freiwillig scheint der Lieblingswitz aber den Weg in die Zeitung nicht gefunden zu haben - wenn man die Aussagen aus Lotte richtig deutet, dann scheint man dort nicht ganz glücklich zu sein über dieses Zitat.
Mag sein, dass Wilke da etwas voreilig von der NOZ zitiert wurde. Und allzu groß sollte man eine solche Geschichte ohnehin nicht hängen. Aber in der Sache gibt es wohl Klarheit: So ein "Witz" gehört ins Stadion, zwischen Bier und Bratwurst. Er gehört in das lose Mundwerk von Fans in kleinem Rahmen. Ganz sicher hat er nichts zu suchen in einer großen Tageszeitung, aus dem Mund eines Vereinsverantwortlichen. Das ist schlechter Stil.
Völlig zu Recht reagiert man beim SCP ein bisschen verschnupft auf diesen launigen Ausfall in Lotte. Es ist ziemlich schwer vorstellbar, dass Preußens Präsident Marco de Angelis einen ähnlichen Beitrag in Münsters Presse veröffentlichen ließe.
Nun gut, das alles nur am Rande des Sommerpausentheaters. Immerhin haben die Preußen glücklicherweise eine gute Möglichkeit, das alles demnächst sportlich zu klären. Den Witz an die Kabinentür gepappt, schon wieder eine Niederlage für Lotte, dann wäre das auch geritzt.
Kommentare
Miesepeter schrieb am 14.06.2010 um 23:21:54 Uhr Sommerloch? » Antwort: Aus Lotte?
|
Nassforsch schrieb am 12.06.2010 um 14:44:00 Uhr Zitat: "Es ist ziemlich schwer vorstellbar, dass Preußens Präsident Marco de Angelis einen ähnlichen Beitrag in Münsters Presse veröffentlichen ließe."
Köstlich ;-)
|
Artikel kommentieren
^ Nach oben